Regelwerk
Gesetze
 
» Zweifeln beginnt dort, wo ich eine Entscheidung treffe und anschließend die Konsequenz für mein Handeln trage. «


 In jeder Religion, jeder Gemeinschaft, jedem Land und auch in einem jeden selbst, gilt die Gunst der Regeln.

Feste Regeln ermöglichen das Zusammenleben der Menschheit, beinhalten einen sinnvollen Hintergrundgedanken und bemühen sich eines koordinierten Ablaufes.

Wir setzen voraus, dass sich jedes unserer registrierten Mitglieder das Regelwerk ausgiebig durchgelesen und verstanden hat und dass ihr zwischenzeitlich immer mal wieder über dieses seht und lest, da wir es stetig erweitern oder abändern. Bloß größere Regeländerungen werden euch extra mitgeteilt, sodass wir es dennoch als eure Pflicht betrachten, Sorge dafür zu tragen, auch die kleinen Relgeländerungen, die somit nicht angekündigt werden, einzuhalten.

Allgemeines - Die Anmeldung

1§ DAS FSK
1.1 Unser Board besitzt ein FSK18-Rating. Unter dieser Bedingung setzen wir voraus, dass jedes registrierte Mitglied über ein Mindestalter von 18 Jahren verfügt.
1.2 Sollte sich ein Mitglied registrieren, das dem Mindestalter nicht entspricht, wird dieses bei Erkennung unverzüglich gelöscht. 

2§ BENUTZERNAME
2.1 Caught ist eine Rollenspielseite, die sich von der eigentlichen Person hinter dem Computer distanziert und ausschließlich Informationen bezüglich des Avatares, in welchen man hineinschlüpft, preisgibt. Somit wird sich mit dem Protagonisten, den ihr auf unserer Seite verkörpern möchtet, registriert. Damit ist gemeint, dass ihr euch mit dem Rufnamen eures Charakters anmeldet. Dementsprechend würde der Benutzername beispielsweise ''Ryan'' lauten. Bitte bedenkt, dass der Benutzername immer nur der Vorname eures Avatars darstellt!
2.2 Normale Nicknamen wie ''Lisa98'' oder ''Krawalliersdelikt'' werden unverzüglich gelöscht, ebenso wie anstößige Benutzernamen (bspw. ''Adolf'').
2.3 Ebenfalls ist es nicht erlaubt, den komplett gleichen Namen des Avatars zu übernehmen. Der Vorname darf zwar übernommen werden, der Nachname ist aber zu ändern (''Johnny Depp'' als Avatar und als Name des Charakters ist also bspw. verboten).

3§ AVATARE
3.1 Vor der Nutzung bitten wir euch darum, die Verfügbarkeit eures Avatars zu prüfen. Ob dieser noch zur Verfügung steht, könnt ihr in der Avatar-Liste nachsehen, da dort alle Charaktere festgehalten werden. Sollte es dennoch zu Doppelaccounts (außer man hält sich an 3.3)  kommen, werden diese angeschrieben und darum gebeten, einen anderen Avatar zu verwenden. Wird dem nicht nachgegangen, sind wir dazu gezwungen, solche Accounts zu löschen. Sollte euer gewünschter Avatar schon vergeben sein, dann sucht euch bitte einen anderen aus oder fragt nach, ob diese Person einen Zwilling (3.3 geht näher auf den Wunsch eines Zwillings ein) haben möchte.
3.2 Euer Avatar muss eine reale Person darstellen. In diesem Fall wird untersagt, Animes, Zeichnungen oder sonstiges als Avatar zu verwenden. Unter realen Avataren verstehen wir Schauspieler, Sänger, Models [...], solange sich diese nicht auf unserer verbotenen Avatar-Liste befinden.
3.3 Doppelcharaktere sind auf unserem Board nur dann erlaubt, wenn diese Zwillinge darstellen und das sowohl mit beiden Verwendern des Avatars, als auch mit einem der Admins abgesprochen wurde.
3.4 Erlaubt sind bloß spielbare Charaktere mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Das würde Tiere, Babys, [...] ausschließen.

4§ PROFIL
4.1
Für das Ausfüllen eures Profils habt ihr 24 Stunden lang Zeit. Nach diesen 24 Stunden folgt eine Admin-Anmerkung im Profil, ehe der Account nach insgesamt 48 Stunden gelöscht wird.
4.2 Die im Profil mit einem Sternchen versehenen Felder müssen ausgefüllt werden (Bewerbungen für besondere Ämter erfolgen hier). Erst nachdem dies geschehen ist und ihr das Edit (die Benutzergruppe) eines Admins im Profil stehen habt, dürft ihr mit dem Steckbrief und dem anschließenden Posten beginnen (bei 7.2 & 7.3 findet ihr eine Erläuterung).
4.3 Euer Profil muss aus der Charaktersicht ausgefüllt werden, da es, wie schon einmal erwähnt, um den Avatar und nicht um die Personen hinter dem Bildschirm geht. Somit geht es um seine Schwächen, seine Stärken und seine Interessen [...], nicht um die euren. An dieser Stelle darfst du das erste Regelwort '’Blut'' in Dein Profilfeld ''Regeln gelesen?'' eintragen.
4.4 Anstößige Bilder (bspw. pornografische) im Profilbild, in Beiträgen und auch in der Signatur werden von uns unverzüglich gelöscht. Derjenige, der sich dieser Regel widersetzt, erhält eine Verwarnung, was bei weiteren Regelbrüchen bis zur Löschung des Accounts führen kann.

5§ (WEITERE) CHARAKTERE / ACCOUNTS
5.1 Es ist eure Pflicht, euch nach der Registrierung bei Admin zu melden und diesem mitzuteilen, ob es sich um einen weiteren Charakter handelt (in diesem Fall erwähnen, welche Charaktere ihr schon habt) oder ob ihr ein vollkommen neuer Spieler seid.
5.2 Wir geben euch keine Begrenzung an weiteren Charakteren vor. Somit wäre es rein theoretisch betrachtet erlaubt, dass eine Person bspw. über 50 Charaktere in Vexham besitzt.
5.3 Zu bedenken ist jedoch, dass es oftmals heikel werden könnte, gleich mehrere Charaktere auf einmal spielen zu wollen, da wir hier auf Caught eine Aktivitätspflicht haben. Sollte uns somit auffallen, dass ihr über mehrere Accounts verfügt, einige davon allerdings eher inaktiv gespielt werden, werden wir euch anschreiben und darum bitten, aktiver zu werden oder die inaktiven Accounts zu löschen.
5.4 Solltet ihr euren Charakter, - da ihr keine Lust mehr habt, ihn weiterhin verkörpern zu wollen -, an einen anderen Player abgeben, dann meldet den Wechsel bei einem Admin. Hier hättet ihr die Möglichkeit, euren Charakter an einen anderen abzugeben.
5.5 Solltet ihr euch regelmäßig neue Charaktere erstellen und diese kurz darauf wieder löschen, wird es in Sonderfällen sogenannte Charaktersperren geben. Das bedeutet, dass es euch untersagt ist, neue Charaktere zu erstellen, bis wir eine Besserung der Ausdauer bezüglich der Erstellung neuer Charaktere bemerken. Diese Regelung existiert, da es in der Vergangenheit durch dieses sprunghafte Verhalten zu Unmut innerhalb unserer Community gekommen ist. Während dieser Sperre ist es nur erlaubt, kleine Charakter-Änderungen vorzunehmen.

6§ AKTIVITÄT
6.1 Wir setzen Aktivität bei unseren Usern voraus. Die Belegung von Avatarbildern und Avatarnamen, sofern Inaktivität herrscht, werden von uns nicht geduldet. Selbstverständlich gibt es aber die Möglichkeit, sich für einen bestimmten Zeitraum abzumelden (6.5). Die Aktivität bezieht sich jedoch bloß auf die Post-Beiträge in der Storyline und den Nebenplays.
6.2 Ihr habt eine Woche nach der Registrierung Zeit, euren Steckbrief in den dafür vorgesehenen Foren-Abteil zu posten. Sollte dies nicht binnen dieser Zeit geschehen, so erhaltet ihr eine private Erinnerung (per Nachricht). Solltet ihr selbst innerhalb einer weiteren Woche keinen Steckbrief veröffentlicht haben, so wird euer Account unwiderruflich gelöscht.
6.3 Der erste richtige Post-Beitrag (Storyline oder Nebenplay), der eure Aktivität sozusagen bestätigt, da ihr mit diesem zu spielen beginnt, muss innerhalb von sechs Wochen gepostet werden, da ihr schon nach vier Wochen auf der Black-List landet und nach zwei weiteren Wochen gelöscht werdet.
6.4 Nachdem euer erster, richtige Post-Beitrag verfasst wurde, habt ihr für jeden weiteren Post insgesamt acht Wochen Zeit (nach 6 Wochen Black-List), ehe ihr gelöscht werdet, wobei auch Tagebucheinträge mit mindestens fünf voll beschriebenen Zeilen als vollwertiger Post dienen (man kann sich dadurch aber nicht dauerhaft vor der Black-List schützen).
6.5 Private Probleme, Schreibblockaden oder auch Krankheitsfälle gibt es immer, sodass wir selbstverständlich auch ein kleines Schlupfloch parat haben, sollte man unter gar keinen Umständen für einen gewissen Zeitraum zum Schreiben kommen. Die Abmeldung wäre hier möglich, beherbergt jedoch auch die ein oder andere Regel:
Du darfst Dich für maximal sechs Wochen abmelden (in besonderen Fällen, wie z.B. einem Krankenhausaufenthalt, kann diese Frist auf drei Monate nach Absprache mit einem Admin erweitert werden).
• Wenn du Dich abmeldest, gib all Deine Charaktere an (bei einem ''XY & Co'' wird nur der genannte Charakter eingetragen).
• Eine unbefristete Abmeldung ist nicht möglich (so erhält man die maximale Abmeldezeit, die sich auf sechs Wochen besschränkt).
• Wenn du Dich abmeldest, dann meldest du alle Charaktere ab! Beispielsweise ist es nicht möglich, nur einen von drei Charakteren auf diesem Wege vor der Black-List zu schützen.
• In Sonderfällen kann eine Abmeldung automatisch verfallen, wenn du währenddessen regelmäßig neue Charaktere erstellst. Wenn man während der Abmeldung aber zwischendurch Zeit findet, um zum Beispiel einen Post mit nur einem Charakter zu verfassen, anstatt mit allen Charakteren, die man besitzt, ist das kein Problem.
• Eine erneute Abmeldung ist zwar möglich, aber trotzdem muss mit jedem Charakter mindestens ein Beitrag alle drei Monate geschrieben werden (Ausnahmefälle kann es nach Absprache mit einem Admin natürlich geben).
6.6 Wenn ein Charakter bei der Black-List oder auf Wunsch gelöscht wird, können auch der Steckbrief, das Archiv, die Unterkunft und andere persönliche Dinge gelöscht werden.

Regeln - im Play

7§ POSTEN
7.1 Nach der Freischaltung eures Charakters, erhaltet ihr mitunter die Benutzergruppe ''Edit'', die es euch erlaubt, Beiträge zu verfassen. Sobald ihr diese Benutzergruppe vorweisen könnt, dürft ihr beginnen, zu posten (erster Beitrag muss der Steckbrief sein, 7.2).
7.2 Wir setzen voraus, dass der erste Post euer Steckbrief sein wird. Den Steckbrief müsst ihr im Steckbrief-Forum posten. Eine kleine Anleitung, wie genau ein solcher Steckbrief ausschauen könnte, findet ihr hier. Es ist kein Muss, sich an die Anleitung zu halten. Auch kurze oder gar stichwortartige Steckbriefe sind erlaubt. An dieser Stelle darfst du das zweite Regelwort ''verlangt'' in Dein Profilfeld ''Regeln gelesen?'' eintragen.
7.3 Nach der Veröffentlichung eures Steckbriefes dürft ihr mit euren Plays beginnen, jedoch müsst ihr euch an die Ortstrennung halten und Doppelposts vermeiden. Schließlich kann man auch im realen Leben nicht an zwei Orten zur selben Zeit sein (gilt bloß für das Playen in der Storyline).
7.4 Bei Tötungen und grober Gewalt solltet ihr euch mit dem Play-Partner absprechen.
7.5 Bitte verwendet Triggerwarnungen bei sensiblen Themen (z.B. ''Triggerwarnung: Suizid'' etc.).

8§ ARTEN ZU POSTEN
8.1 STORYLINE
8.1.1 Die erste Art des Schreibens ist das Posten in der Storyline (auch Hauptplay genannt). Hier verwenden wir die Foren der einzelnen Ortstrennungen. Man kann nicht an zwei Orten gleichzeitig spielen (Ausnahme besondere Events). Nebensächlich kann man allerdings im Past-, Future- oder Freeplay posten, da diese sich von der eigentlichen (bzw. jetzigen)  Storyline abheben.
8.1.2 Wenn ihr in einer kreativen Phase steckt und unbedingt etwas auf Caught hinzufügen wollt (bspw. einen erdachten Ort), dann meldet euch bitte bei einem Admin oder schreibt es in diesem Thread nieder. Erst wenn es abgesegnet wurde, dürft ihr eure Gedanken diesbezüglich ausschreiben.
8.1.3 Da es mit der Zeit unübersichtlich wird, wer, wie, wann und wo postet, muss es auch hier Regeln der Orientierung geben. Wenn ihr das erste Mal in der Storyline posten wollt, dann setzt ihr über euren Beitrag bitte einen Satz wie diesen: ''Start der ersten Szene''. Wenn ihr nach dem Beginn der ersten Szene den Ort wechseln wollt, dann setzt bitte unter euren letzten Beitrag in der Szene einen Satz wie diesen: ''Ende der ersten Szene, weiter bei XY''. Ab diesem Punkt wiederholen sich diese Schritte immer und immer wieder, während damit ein wunderbarer Überblick in der Storyline geschaffen wird.
8.1.4 Auch im echten Leben kommt es vor, dass sich nicht nur zwei Personen an einem Ort befinden. Dennoch solltet ihr vorher die dortigen Schreiber fragen, ob ihr mit eurem Charakter dazustoßen dürft. Sollten die Schreiber ihre Szene lieber alleine beenden wollen, dann bitten wir darum, dass ihr diese Entscheidung akzeptiert und euch einen anderen Ort samt Schreibpartner sucht.
8.1.5 Das Belegen von Orten über einen längeren Zeitraum ist nicht gestattet, da es andere Player, die gerne an einem der belegten Orte playen möchte, behindert. In diesem Fall können Admins das Play durch einen Zwangscut beenden, sollte der Ort mind. zwei Monate lang belegt worden sein.

8.2 PASTPLAY & FUTUREPLAY
8.2.1 Das Pastplay ist, wie der Name schon sagt, ein Play in der Vergangenheit, welches zu dem Storyline-Play gehört. Die Geschehnisse im Pastplay sind vergangene Lebensabschnitte der Charaktere, sodass die dort geschriebenen Szenen in den Gedächtnissen dieser in der Storyline hervorgerufen werden können. Das Pastplay wird gerne für kurze Szenen verwendet (bspw. wenn alte Bekannte aufeinandertreffen oder der verschollene Ex-Mann auf einmal auftaucht).
8.2.2 Das Futureplay ist wiederum ein Play, das erst in der Zukunft Deines Charakters stattfinden wird. Wenn du es also kaum erwarten kannst, ein wichtiges Ereignis zu schreiben, kannst du dies hier bereits tun, auch wenn der richtige Zeitpunkt in der Storyline noch nicht gekommen ist.
8.2.3 Pastplays und Futureplays werden immer in einem Thread abgehalten. Somit existieren keine Ortstrennungen, so wie es in der Storyline der Fall ist. Die Thread-Überschriften sollten wie folgt aussehen: ''Überschrift | Player 1 & Player 2 | Pastplay/Futureplay'' (z.B. Bad Things | Milo & Ally | Pastplay)

8.3 FREEPLAY
8.3.1 Im Freeplay erfolgen nebensächliche Rollenspiele. Das bedeutet, dass diese Rollenspiele nicht zu der Storyline gehören. Sie stellen somit einen kleinen Zeitvertreib dar, der für die Storyline nicht relevant ist. Sie können weiterhin in Vexham stattfinden oder aber auch in fernen Galaxien - eurer Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. An dieser Stelle darfst du das dritte und gleichzeitig letzte Regelwort ''Blut'' in Dein Profilfeld ''Regeln gelesen?'' eintragen.
8.3.2 Freeplays werden immer in einem Thread abgehalten. Somit existieren keine Ortstrennungen, so wie es in der Storyline der Fall ist. Die Thread-Überschriften sollten wie folgt aussehen: ''Überschrift | Player 1 & Player 2 | Pastplay'' (z.B. Bad Things | Milo & Ally | Freeplay)

Sonstiges

9§ WERBUNG
9.1 Auf unserem Board ist die Abwerbung oder Fremdwerbung anderer Seiten ohne Erlaubnis eines Admins verboten und wird unverzüglich an den Yooco-Support gemeldet.
9.2 Unseren Usern ist es untersagt, auf anderen Yooco-Seiten für Caught zu werben, da sowohl Yooco, als auch die meisten Inhaber der anderen Yooco-Seiten das Werben nicht gestatten. Werbung für unsere Seite auf anderen Yooco-Seiten könnte für uns fatale Folgen haben. Daher bitten wir euch darum, dies zu unterlassen.
9.3 Das Werben für Caught ist demzufolge nur dann gestattet, wenn dies auf der jeweiligen Plattform erlaubt ist oder abgesprochen wurde.
9.4 Fremdwerbung auf unserer Plattform erlauben wir in der Regel nur in Form eines Bündnisses und dies nur mit anderweitigen Rollenspiel-Seiten. Bei Interesse bitte bei der Partnerschafts-Seite vorbeischauen und sich bei Admin melden.

10§ VERHALTEN
10.1 Wir untersagen Mobbing, öffentliche Namensnennungen im negativen Kontext, Beleidigungen, Hacking und anderlei Sticheleien. Caught soll eine nette Gemeinschaft bleiben. Bei Missverhalten müssen wir leider auf Konsequenzen wie Verwarnungen oder gar Löschungen zurückgreifen.
10.2 Bitte überdenkt eure allgemeine Wortwahl. Ihr könnt eure Meinung immer äußern, allerdings respektvoll und ohne Kraftausdrücke.
10.3 Wir bitten darum, das geistige Eigentum anderer mit Respekt zu behandeln.
10.4 Wir behalten es uns vor, das unerlaubte Kopieren von Steckbriefen, Signaturen etc. zu ahnden, sofern dies das Miteinander auf Caught erheblich stört und ausreichend Beweise vorliegen. Dabei ist stets der Geschädigte in der Beweispflicht.

11§ BESCHWERDE
11.1 Wenn du Dich über einen anderen Benutzer, aus welchem Grund auch immer (z.B. Verstoß gegen das Regelwerk) beschweren möchtest, dann kannst du Dich bei einem Admin melden.
11.2 Wenn du mit einer von Caught getroffenen Entscheidung unzufrieden bist, Dich ansonsten über uns beschweren oder Dich allgemein an Caught wenden möchtest, kann dies durch eine private Nachricht an einen Admin erfolgen. Wir werden Deine Anfrage schnellstmöglich nach Erhalt bearbeiten.

Kleiner Hinweis
   
Im Regelwerk sind Regelwörter versteckt, die ihr während des Lesens finden und in dem entsprechenden Profilfeld eintragen müsst, damit ihr zum Posten freigeschaltet werdet
 
Zuletzt bearbeitet am 20.06.2021